Verantwortung

Verantwortung

Metallrecycling: Einfacher und umweltschonender als Tagebau

Mit der Erschliessung und Förderung der Verfügbarkeit von Sekundär-Rohstoffen trägt die Gomos AG dazu bei, dass die natürlichen Rohstoffreserven geschont werden. Durch vorbeugende Massnahmen werden Umweltbeeinträchtigungen so gut wie möglich begrenzt. Einschlägige gesetzliche Bestimmungen und alle behördlichen Anordnungen werden eingehalten.


Umweltbewusstsein bei jedem Mitarbeiter

Umweltbewusstsein und Qualifikation der Mitarbeitenden werden durch Schulungen gefördert. Wichtige Verfahren sind verbindlich in einem Handbuch festgelegt und stellen so eine gleich bleibende sowie optimale Beherrschung sicher. Anfallende Schadstoffe werden ordnungsgemäss entsorgt. Damit die interne Umweltorganisation die Vorgaben und Anforderungen erfüllt, ordnungsgemäss umsetzt sowie aufrechterhält, wird sie regelmässig überprüft und vom Management bewertet. Die Umweltschutzsysteme sind von einer unabhängigen Instanz zertifiziert.

Mission


Die Gomos AG sieht ihre Mission in der Entwicklung und dem Betreiben von Recyclinganlagen für eine breite Palette von langlebigen Gütern und Metallen. Die Schlüsselpunkte liegen dabei in der angebotenen Recyclingtiefe, der Umweltverantwortung und der Flexibilität eines Familienunternehmens. Logistik spielt eine entscheidende Rolle in unserer Branche, die wir mit eigenem Fuhrpark, bestens abdecken. Auf eine schlanke und flache Unternehmensstruktur wird geachtet.



Unternehmenspolitik



Kundenorientierung und Marktleistung

Gomos AG ist der Entsorgungsdienstleister und Recyclingspezialist mit Fokus auf Elektroinstallationsfirmen und Elektrizitätswerke von Metalle und Kabel im Grossraum Aargau & Zürich. Wir unterstützen unsere Kunden mit einem schnellen und kompetenten Kundendienst.

Mitarbeiter und Personalentwicklung

Wir unterstützen und fördern die gezielte Weiterbildung unserer Mitarbeiter zur Verbesserung ihrer Qualifikation und Steigerung der Fachkompetenz im Dienste unserer Kunden und unserer Wettbewerbsfähigkeit. Alle Mitarbeiter werden in kontinuierliche Verbesserungs-Prozesse einbezogen, wobei die Teamarbeit über die hierarchischen Grenzen hinweg gepflegt wird.

Führung und Unterstützung

Wir pflegen einen partnerschaftlichen Führungsstil und fördern die Eigeninitiative unserer Mitarbeiter durch eine zielorientierte Führung, wobei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen geachtet wird.

Prozessbeherrschung und Prozessverbesserung

Qualität wird durch beherrschte Prozesse erzielt. Die Effizienz der einzelnen Prozesse wird durch das Festlegen von Zielen und Messgrössen periodisch überprüft. Ausgehend von den erfassten Kennzahlen werden die Resultate analysiert und laufend Verbesserungsziele festgelegt (kontinuierliche Verbesserung). Bestätigt wird die Fachkompetenz demnächst mit dem international anerkannten Qualitätssicherungssystem ISO.

Partnerschaftliche Geschäftskontakte

Mit unseren Kunden streben wir eine partnerschaftliche und dauerhafte Zusammenarbeit an. Gegenüber unseren Finanzpartnern und Aktionären pflegen wir eine offene und vertrauensvolle Kommunikation. Wir betrachten unsere Geschäftspartner als wichtigen Bestandteil unseres Verbesserungs- und Weiterentwicklungsprozesses.

Umwelt und Sicherheit

Wir nehmen unsere Verantwortung bezüglich Umwelt und Sicherheit wahr, indem wir ein Einhalten der entsprechenden Auflagen und Vorschriften sicherstellen. Unsere natürlichen Ressourcen werden gezielt beschafft, bewusst genutzt und wenn möglich nach dem Recycling-Prinzip entsorgt. Bestätigt wird die Fachkompetenz demnächst mit dem international anerkannten Qualitätssicherungssystem ISO.

Unsere Mission in der Zusammenfassung:


Soziale Veranwortung: Für die Gomos AG ist Kommunikation von höchster Wichtigkeit. Gerade weil sich die Branche aus einem komplexen Netzwerk von Interessengruppen zusammensetzt: Nationale- und regionale Behörden, Rücknahmesystemen, Annahmestellen, Gemeindeorganisationen, Lieferanten, Kunden, Beschäftigte usw.

Ökologische Verantwortung – Nachhaltigkeit: Einsparung von Energie und CO2-Emissionen im Vergleich zur Produktion neuer Produkte, Rohmaterial und Recyclingtiefe. Die lokalen und regionalen Umweltbelange werden dabei immer im Auge behalten.

Wirtschaftlichkeit: Die fortlaufende Entwicklung und Erweiterung wird durch die ständige Beobachtung des Marktes und entscheidender Parameter sichergestellt. Fundiertes Wissen und bestverfügbare Technologie bilden neben einer schlanken Unternehmensstruktur die Basis für effizientes und effektives Recycling, um gezielt Material dem Produktionskreislauf rückzuführen.
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Qualitätsicherung



Unsere Kunden sind uns wichtig. Aus diesen Grund ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Waage wöchentlich intern auf die Richtigkeit prüfen und halbjährlich wird die Waage von einer externen zertifizierten Firma bestätigt. Wir achten besonders auf diese Punkte:

Bei Waagen unterscheidet man zwischen Justieren und Kalibrieren. Beim Justieren wird meist ein Messpunkt – in unserem Fall beispielsweise der Wägebereich einer Waage - exakt eingestellt. Dies ist notwendig aus gerätespezifischen Gründen wie Temperaturänderungen, sonstigen Umgebungsbedingungen, Einfluss der Erdanziehung und anderen. Beim Kalibrieren wird die Richtigkeit einer Messgröße – in unserem Fall die Waagenanzeige - festgestellt. Bei Waagen bedient man sich in beiden Fällen eines oder mehrerer Prüfgewichte.

Jede elektronische Waage liefert nur dann korrekte Ergebnisse, wenn sie richtig justiert/kalibriert wurde. Erst durch die dokumentierte Kalibrierung wird eine elektronische Waage zum Messgerät, z. B. in qualitätsrelevanten Prozessen.

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